Spaßfaktor: 100%

13. Januar 2012

13. Januar 2012

Meine liebsten Blogleser, mein neuer Computer ist da! Und nach mehr als zwei Tagen jetzt auch mal soweit fertig eingerichtet! Teilweise war es ein Kampf. Den Computer habe ich bei Alternate bestellt und diese auch gleich noch damit beauftragt ihn zusammenzubauen, weil ich davon ja kaum eine Ahnung habe.

Nachdem er mich ziemlich viel Geld gekostet hat, war ich eigentlich geschockt, dass auch noch Transportkosten von 10€ dazu kommen, aber letztendlich bekam ich dafür einen klasse Service. Dienstag abend gegen 19 Uhr wurde der Auftrag an die Deutsche Post weitergegeben. Ich bekam gleich eine SMS und wenig später eine Mail, dass mein Computer auf dem Weg ist. Am nächsten Morgen kam dann eine Mail von DHL, was ich ehrlichgesagt noch nie bekommen habe, dass mein Paket zwischen 10 und 12 Uhr ankommen würde. Ich hab mich natürlich gefreut wie sonst was, als der Postbote mit meinem riesen großen Paket an der Tür klingelte. Eigentlich hatte ich erst am Donnerstag mit dem Paket gerechnet.

Der Nachteil an dem Tag war, dass ich zu Hause war und arbeiten sollte. Das tat ich auch. Ihr könnt euch das vielleicht vorstellen, wenn man arbeitet und im Hinterkopf die ganze Zeit die Gedanken an das, was einen nach der Arbeit erwartet, hervorblitzen. Trotzdem zog ich es durch und durfte dann später mein Paket öffnen. War ich vielleicht irritiert, als mich statt den Stüroporkugeln, oder wie man sie nennt, Kartondreiecke erwarteten (Oben auf dem Bild zu sehen). Diese Teile waren unglaublich fies. Du konntest sie nicht einfach auf die Seite schieben und den Inhalt des Pakets raus holen, weil sie sich ineinander verhakt haben. Also alles schön ordentlich umpacken. Es war wie Ostern. Erstmal alle Kartons meiner Komponenten zusammen gesucht und zum Schluss die Gehäuseverpackung mit meinem zusammengebauten Computer rausgeholt. Was mich erwartete:

  • Intel i7 Prozessor
  • 16GB RAM
  • Samsung 500GB und 2TB Festplatte
  • Zotac GT520 Grafikkarte

Um es sehr grob zusammenzufassen. Kurz gesagt ein Monsterteil, obwohl ich bei der Grafikkarte tief gegriffen hab, weil ich sparen wollte und mehr eigentlich nicht benötige. Alle Spiele, die ich spielen möchte kann ich damit spielen. Falls jemand Fragen zu Komponenten(details) hat, kann man mich gerne fragen!

Erstmal hab ich natürlich geschaut ob auch alles da ist, was ich mir bestellt habe. Weil er von Alternate zusammengebaut wurde war mein Windows 7 auch schon installiert und nach dem ersten Start musste ich nur noch ein paar wenige Dinge einstellen und da hatte ich dann schon meinen Desktop. Das erste Problem was sich anbahnte war, dass meine zweite Festplatte nicht im Arbeitsplatz angezeigt wurde. Sie wurde im BIOS und im Geräte-Manager angezeigt, also wusste ich, dass ich wahrscheinlich nurnoch irgend eine Kleinigkeit machen musste. Das Problem bei Windows 7 war dann eher zu finden was ich brauchte. Weil ich nicht weiter wusste hab ich erstmal den Telefonjoker genutzt und bei nem Freund angerufen der sich mit solchen Dingen gut auskennt. Intialisieren und der Festplatte einen Buchstaben zuweisen, das war die Lösung des Problems. Dazu musste ich aber erst nach „Festplattenpartition erstellen und formatieren“ im Startmenü suchen. Dann hat mir Windows auch endlich das passende Optionenfenster ausgespuckt. Ab dort war es einfach und ging ohne Probleme. Man muss eben erstmal wissen wie und was.

Nachdem das nach einer halben Ewigkeit erledigt war wollte ich die Theme von Windows ändern. Ich wollte die Theme Shine 2.0 von zainadeel. Was auch im Grunde genommen einfach war! Im Grunde genommen. Erstmal ein paar Dateien mit einem Programm patchen. Dann die Theme Dateien in den Theme Ordner von Windows verschieben, das hat schonmal dafür gesorgt, dass einiges die Gestalt der gewollten Theme angenommen hat, nachdem ich sie aktiviert habe. Dann kam’s zu dem erstmal kniffligen Part. Die explorerframe.dll Datei musste ersetzt werden. Das wäre auch kein Problem gewesen, aber ich musste mich erstmal ewig damit beschäftigen wie ich die Datei in meinen Besitz nehmen kann, damit Windows mir erlaubt sie zu ersetzen! Mit dem Befehlsprozessor (cmd.exe) ging es dann aber mit ein paar Worten recht einfach. Ich benannte die aktuelle Datei um und kopierte dann die zum Theme gehörende Datei in den Ordner. Danach ein Neustart und mein Computer erstrahlte in dieser Theme (Diese wunderbaren Icons die ich nun benutze sind übrigens von David Lanham, kostenlos):

Den Startbutton zu ändern war dann eine weitere Prozedur. Dafür benutzte ich das Programm Start Button Changer. Den entpackten Ordner muss man nur in den Windows Ordner verschieben. Man öffnet das kleine Programm, wähl den Ort aus an dem der Start Button der Wahl liegt und dann wird er von dem Programm automatisch geändert. Man sollte aber beachten, dass man auch die Rechte dazu hat den explorer Ordner, der im Systemordner liegt zu ändern. So wie das schon mit der explorerframe.dll war… Ansonsten müht man sich sehr ab. Ich benutze den Engery Dot Start Button von kingmeoha. Man kann übrigens sehr gut selbst etwas gestalten!

Donnerstag dann, als ich abends nach Hause kam ging es weiter. Einige Programme mussten installiert werden. Darunter natürlich sämtliche Browser, Phase 5 als Programmiereditor, Photoshop, Bridge, Office, iTunes und diverse kleine Programme. Falls ihr Mozilla Programme benutzt sind Dateien am besten mit dem Programm MozBackup zu backupen. Es speichert nicht nur Favoriten und Passwörter, sondern auch Plugins die benutzt werden. Damit kann man auch Mails und Einstellungen von Thunderbird exportieren.

Mit 16GB RAM und schnellen Festplatten ist es übrigens auch kein so großes Problem 100GB Bilder von der externen Festplatte auf die neue Interne zu kopieren. Insgesamt musste ich um die 400GB Dateien auf meinen neuen Computer bringen. Aber wie gesagt, es ging relativ schnell mit ungefähr 25MB pro Sekunde. Heute hatte ich dann alles soweit fertig und eingerichtet. Photoshop funktioniert einzigartig gut, man merkt natürlich den Unterschied! Mit so viel Arbeitsspeicher scheint der Computer selten überfordert. Bisher bin ich also sehr glücklich mit meinem neuen Computer.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. Ich werde meins hauptsächlich damit verbringen an der Homepage, die ich für eine Band erstelle, zu arbeiten.

13. Januar 2012 9 Kommentare Allgemein

Kommentare

Die Kommentare sind geschlossen.

15. Januar 2012

Wow bei der Hardware ist „Monsterteil“ wirklich die richtige Bezeichnung xD Mein neuer Laptop hat von allem so ca. die Hälfte.

14. Januar 2012

Oh, ich glaube das ist mir gerade ein bisschen zu viel Technik. Was aber daran liegt, weil ich mich in der Hinsicht überhaupt nicht auskenne. :D Aber du wirst schon wissen was du gekauft hast und deswegen freue ich mich tierisch für dich. Ich hoffe du hast mit deinem Schätzchen lange viel Spaß und aww, die Icons sind ja wirklich unglaublich niedlich! *-*

Bisher bin ich mit meiner Magnetpinnwand eigentlich ganz zufrieden. Ich hatte vor einer Ewigkeit mal eine aus Kork und da hat es mich irgendwann gestört, dass man die Notizen immer erst durchlöchern musste. :D

14. Januar 2012

Oha. Echt ein krasses Teil :D Naja mir reichen soweit meine 3 GB, wenn man Win7 installieren würde, wärens 4 xD aber schön, dass du zufrieden bist ^^

13. Januar 2012

Ja klar, 500GB SSD wäre krass :D Ich hab auch bloß eine 160er, die war schon teuer genug. Aber ich find, unsere PCs können sich auf jeden Fall beide sehen lassen :D

Ja stimmt, von dem Download hab ich auch gelesen. Bin ja mal gespannt, wie es dir dann gefällt :D Ich hatte etwas Dubstep-lastigeres erwartet irgendwie. Aber ist nicht negativ, dass es nicht so ist :D

13. Januar 2012

Jetzt fehlt nur noch ein Bild von deinem Schätzchen. ;)

13. Januar 2012

Arr, supergut :D
Neuer Technikkram riecht auch immer so toll. Find ich. Nach neuer Technik. :’D

Patrick
13. Januar 2012

Oh ich bin so neidisch mein PC ist zwar auch noch nicht so alt und eigentlich ganz okay aber die Grafikkarte ist unterirdisch ich kann alles nur auf den niedrigsten Einstellungen spielen…

13. Januar 2012

Woah ich liebe das Gefühl wenn alles so neu ist :D Dann ist alles so…spannend ^^
Ich bin neidisch auf deinen Arbeitsspeicher, ich hab gerade mal die Hälfte :D Hört sich aber richtig gut alles an und die neuen Icons find ich auch total süß :D Aber du hast nur HDD-Platten drin oder?

Und jaaa, ich hab mich so übel auf das Album gefreut und hör es grad die ganze Zeit durch :D
Ich finds übrigens gut, dass du dich (dem Anschein nach, ich weiß es ja nicht so genau) gut mit deinem Ex verstehst :)

13. Januar 2012

Moah, i7 *sabber* Ich bevorzuge zwar Mac OSX aber Windows 7 ist auch ganz okay! Ich hätte an deiner Stelle eine SSD genommen anstatt einer normalen HDD, weil da die Programme einfach so rennen. Aber das kannst du ja immer noch upgraden.
Viel Spaß mit dme schätzchen.