Analogien
Am Wochenende gab es diesen wunderbar verregneten Sonntag. Abends, als es gerade nicht regnete und die Dämmerung hereinbrach machte ich mich auf um zu versuchen mit meiner analogen Canon T50 ein paar Regentropfen und die Lichtstimmung einzufangen. Nachdem ich heute die entwickelten Bilder abholen konnte gibt es hier ein paar Ergebnisse.
Hat man dann mal die analogen Aufnahmen in der Hand freut man sich doch etwas über die Technologie der eigenen digitalen Spiegelreflex, die man normalerweise benutzt. Ich mein klar, es hat einfach etwas Besonderes, wie die analogen Bilder aussehen – aber vor allem bei den beiden folgenden Bildern hätte ich mir gewünscht zusätzlich meine digitale Spiegelreflex zur Hand zu haben. Es sah nämlich so wunderbar aus. Die Tür links war in rotes Licht getunkt, von dem nun nicht mehr viel übrig ist. Und auch wenn ich das Bild rechts noch als leicht zu hell empfinde ist es mein Liebstes von dem Tag. In der Realität sah es einfach genial aus, wie das Licht aus der Telefonzelle in die Dämmerung schien und die bedrohlichen Wolken dahinter vorbei zogen.
Irgendwie verhielt sich die Kamera aber auch etwas seltsam. In einer Betriebsanleitung die ich dazu im Internet fand stand, dass die Verschlusszeit bei 1/60s bleibt, egal welche Blende man einstellt. Was mir doch leicht seltsam scheint. Der nächste Film wird jedenfalls mit meiner Zenit ET geknipst. Im Vergleich sind ihre Bilder auch besser. Außerdem kann man Blende und Verschlusszeit durch den Belichtungsmesser perfekt einstellen.
Um noch ein paar andere Dinge loszuwerden: Heute war der Postbote da und hat mir einen neuen Film, Submarine, und eine neue, externe Festplatte gebracht. Sie hat 1TB und dient eigentlich nur als Backup Möglichkeit. Meine alte Festplatte, die mittlerweile gut über 5 Jahre alt ist funktioniert zwar noch einwandfrei, aber der Speicher ist schon voll und ich wollte gerne etwas kompakteres. Die Neue, eine Seagate Backup Plus, ist nur 2,5″ groß (was echt so, so klein ist) und braucht keinen extra Stromanschluss. Äußerst praktisch. Leider bin ich immer sehr skeptisch was externe Festplatten angeht. Die Amazon Rezensionen haben mir bei meiner Entscheidung geholfen :)
Kommentare
Die Kommentare sind geschlossen.
sehr stimmungsvoll! ich finde es immer total spannend filme abzuholen.
ich bin ja analogfan. ich mag die bilder ungemein. gerade das erste. ich hoffe, dass das wetter eeeeendlich mal besser wird, damit ich auch mal wieder ein paar filme voll bekomme :)
Sehr schönes Flair haben die Analogien…
Die alten Objektive sind halt manchmal schon sehr toll. Mir gefällt Nummer 1 am besten.
Bei den analogen Kameras ist wie bei den digitalen, man sollte die Kamera kennen lernen und die Macken aber auch die Fähigkeiten wissen und dementsprechend einsetzen. Die Ergebnisse sind dann auch etwas berechenbarer.
Übrigens mag ich den Look der Bilder und die „rote“ Tür wirkt auf dem Bild wahrscheinlich anders als du es gesehen hast, aber ich finde die Lichtstimmung toll.
Viele Grüße Jürgen
Eine gammelige Schreibtischplatte kann auch ziemlich gut aussehen^^ ich möchte mir in nächster Zeit noch ein oder zwei tolle Holzbretter zulegen, vllt. ein oder zwei kleine Tapetenstücke dazu. Irgendwie sieht man bei anderen Blogs, was alles möglich ist, und bekommt da dann richtig Lust darauf ;-) Und es kostet ja nicht die Welt. Das Photozelt war auf jeden Fall eine gute Investition, kann ich dir empfehlen.
Lieben Gruß, Isabelle
PS: Tolle Photos!
Deine Bilder sind großartig!
Reni
Ja, meine Mutter war noch zweimal da als es leerer war und sie fand es richtig schön. Hab jetzt leider auch keine Zeit um nochmal hinzufahren, aber vielleicht machen sie die Aktion ja nächsten Winter nochmal :)
na ja, ich bin da auch eher bescheiden… aber mit meinem abi fiel eben fast der geburtstag zusammen und es war ja eh klar, dass ich bald eine eigene kamera brauchen würde. also hab ich einfach gesagt, sie sollen alle was dazu beisteuern. war dann doch recht sinnvoll! ;) die kamera war wirklich eine gute, aber eben auch nötige investition.
ich sag doch, ich war auf einer proleten schule… ^^ die leute haben zum teil schon echt krasse sachen zum abi bekommen…
Hallo Fyn!
Tut mir leid, ich habe etwas länger gebraucht deine E-Mail zu beantworten, ich hoffe aber, dass dich alles noch rechtzeitig erreicht! >__<
Deine Bilder sind wirklich toll geworden, auch wenn sie dir mit deiner Spiegelreflex besser gefallen hätten. Ich glaube in Natur hat das bestimmt großartig gewirkt! <3
Wie lange fotografierst du eigentlich schon?
Ich habe über die Seagate Festplatten bisher auch nur gutes gelesen, aber mir geht es mit der Skepsis ähnlich wie dir. Allerdings will ich mir schon seit Jahren eine Festplatte kaufen und komme einfach nicht dazu, bzw. kann mich nie entscheiden.
Liebe Grüße <3
ja, das war ein schönes geschenk. halt auch das perfekte. der preis dafür ist ja nicht ganz ohne, aber andere haben damals zum abi autos oder so bekommen. auf was für eine proleten schule bin ich denn gegangen?! ^^
da war mein geschenk ja quasi eine investition in die zukunft. ;)
nein, ich bin seit letzten september selbstständig und arbeite als fotografin.
Wow, die Bilder sind richtig toll!
Ich brauche auch eine eigene externe Festplatte. Morgen gibt es vielleicht eine… :P
also mir gefällt vor allem das erste foto echt gut. darauf gefallen mir die farben… solche töne mag ich echt gern und vor allem analog wirkt das immer so schön.
einen funktionierenden belichtungsmesser hätte ich bei meiner kamera auch gerne. ;) leider ist das nicht der fall. wie ich nach einem ersten, versauten film ja erst mal feststellen musste…
also deinen neid kann ich verstehen! ;) ich würde mich selbst beneiden, wenn ich diese kamera nicht hätte.
aber ich muss dich enttäuschen… ich hab die nicht günstig ergattert. hab damals zwar schon ein bisschen glück mit dem preis gehabt, aber viel war das nicht.
die kamera war letztlich ein geschenk meiner großeltern und meiner eltern zum geburtstag und zum abi.
aber da ich ja eh dann recht schnell angefangen habe als fotografin zu arbeiten war das sowieso nötig. ;)
das ding ist goldwert.
so, ich schätze das mit dem aneinander vorbei kommentieren hat sich jetzt erledigt.
die ergebnisse des films sind doch wirklich gut geworden! ^^
Das erste Foto ist aber richtig, richtig toll geworden! :) Analoge Fotos haben einfach immer was Besonderes <3