WordPress Plugins II
Es gibt einen durchaus älteren Blogeintrag von 2010 in dem ich beschrieb welche WordPress Plugins ich nutze. Nun wurde ich von Amelie gebeten das doch mal zu wiederholen. Aber gerne doch!
Advanced Custom Fields
Advanced Custom Fields ist ein Plugin um Blogeinträgen und Seiten je nach Kategorie, Typ, Benutzer oder Ähnlichem eigene Felder zuzuweisen. WordPress bietet diese Funktion theoretisch von Haus aus, aber nicht im Geringsten so umfangreich. Ich konnte das Plugin beispielsweise super gut bei Bookish nutzen um Bewertungen und Informationen über das Buch bei Rezensionen ordentlich einzufangen und später auszugeben. Die Benutzeroberfläche im Backend ist einfach zu bedienen, die Auswahl an Feldtypen sehr groß und später muss man den Code zur Ausgabe nur an die enstprechende Stelle im Template setzen.
Jetpack von WordPress.com
Meines Erachtens nach eines der wichtigsten Plugins! Ich habe es jedenfalls zu lieben gelernt. Jetpack bringt einige Features in den eigenen Blog die man ansonsten nur von Blogs kennt, die auf WordPress.com laufen. Darunter fallen Statistiken, automatische Veröffentlichung bei sozialen Netzwerken, Kontaktformulare, Sharing für Besucher, WordPress Kurz-URL’s, gekachelte Galerien, Shortcodes, und, und, und. Manche mehr, manche weniger hilfreich. Was man nicht braucht kann man kurzerhand deaktivieren, so wird WordPress nicht ungewollt zugemüllt.
WordPress SEO
Man muss kein Suchmaschinenexperte sein um die eigene Seite dort etwas weiter nach vorne zu bringen, beziehungsweise potentiellen Lesern den Fund der Seite einfacher zu machen. Im SEO Plugin von Yoast findet man einige nützliche Funktionen zur Suchmaschinenoptimierung.
SyntaxHighlighter Evolved
Sehr praktisch um in Tutorials oder Blogeinträgen Code darzustellen ist der SyntaxHighlighter. Er stellt Code je nach Art mit Farben gehighlighted dar, sodass er übersichtlich bleibt. Besuchern haben auch die Möglichkeit den Code direkt zu kopieren oder zu drucken.
Slideshow
Auf das Slideshow Plugin könnt ihr in meiner Sidebar einen Blick werfen. Ich nutze es ausschließlich um Blogs vorzustellen – dafür war es aber die perfekte Wahl und ich kann mir vorstellen, dass es sich auch so ziemlich gut in einem Blog tut. Man kann verschiedene Slides in eine Slideshow packen, Geschwindigkeit und Effekt bestimmen, und diese wo auch immer man möchte mit dem entsprechenden Schnipsel einfügen. Das Plugin macht eine gute Figur – lediglich der Icon im Backend könnte schöner sein :D
FancyBox for WordPress
Mit einigen Einstellungen bietet FancyBox for WordPress eine einfache Möglichkeit die FancyBox unkompliziert in den eigenen Blog einzubauen. Wenn man es aber genau nimmt kann man gut auf das Plugin verzichten und die paar Zeilen Code und gewünschte Einstellungen selbst einfügen.
Weitere Plugins
Invisible Captcha
Ein einfaches Spam Protection Plugin. Anti Spam Bee wäre neben Invisible Captcha noch nennenswert. Beide empfand ich als gut, entschied mich aber für Invisible Captcha.
Broken Link Checker
Überprüft die Seite auf kaputte Links und gibt einem die Möglichkeit diese zu ändern oder zu entlinken.
WP Wartungsmodus
Praktisch, um mal eine Meldung auf der Webseite anzuzeigen während man sein Template wechselt und hinter den Kulissen werkelt.
Kommentare
Die Kommentare sind geschlossen.
Hi :)Da du – soweit ich weiß – ein Leser meines alten Blogs (fruehlingshaft) warst, möchte ich dich darauf aufmerksam machen, dass ich die URL meines Blogs geändert habe, um einen kleinen Neuanfang zu starten. Das Problem ist jetzt allerdings, dass meine Posts nicht mehr in deinem Dashboard erscheinen. Wenn du mich aber weiterhin verfolgen möchtest, dann solltest du meinen Blog hier kurz entfolgen, und ihn dann aber wieder verfolgen. Damit sollte das Problem hoffentlich gelöst sein. Du kannst auch gerne meine Facebookseite liken, auf der du auch immer über neue Einträge informiert wirst. Ich hoffe, dieser seltsame Text hier klingt nicht allzu sehr nach "Werbung", aber ich wollte dir einfach nur bescheid geben, dass mein Blog nun eine neue URL hat. :)Alles Liebe,Paulinahier geht's zum neuen Blog
Oh ja, probier das mal. :D Immerhin ist der Verlust nicht so groß, wenn man doch nichts gewinnt.
Vielen lieben Dank! Wohin genau es geht, möchte ich allerdings nicht unbedingt auf meinem Blog preisgeben. :) Zum Glück ist die Uni weder zu nah, noch zu weit von meinem jetzigen Wohnort entfernt – die Entfernung beträgt etwa eine Stunde, was ich echt super finde. ;)
Liebe Grüße!
Cool! :) Davon picke ich mir doch gleich auch mal ein paar Plugins raus und schaue sie mir genauer an! :)
Eine tolle Auflistung, die sicherlich vielen Leuten helfen wird :)
Hi Fyn,
Astronautin hört sich super an, ich hab vor einigen Monaten einen Astronauten getroffen und war ziemlich beeindruckt. Natürlich ist das aber so ein Beruf, den sich viele erträumen und den dann nur ganz wenige wirklich erlangen, es kann ja nicht jeder im All rumfliegen (außer er ist reich und kann diese Flüge buchen).
Danke für die tollen Plugins, Jetpack und Broken Link Checker nutze ich schon (auch wenn ich Jetpack wegen Fehlern meist deaktiviert habe), den Rest schaue ich mir mal an.
Lieben Gruß, Isabelle