Umzug in die Stadt
Es wird eigentlich mal Zeit, dass ich erzähle was sich Wichtiges über die letzten Monate abspielte und was mir bald bevor steht. Mein Freund und ich haben ja seit August beide eine Ausbildung in Köln (sogar im selben Stadtteil, zu Fuß zehn Minuten voneinander entfernt) und haben uns deshalb Anfang Juni auf die Suche nach einer neuen Bleibe gemacht. Lange tägliche Pendelei ist sowieso nie das Wahre und wenn man abends mal etwas in der Stadt unternehmen möchte ist der Heimweg mit ungefähr einer Stunde auch nicht gerade einladend.
Erstmal haben wir unsere Erwartungen um ein Vielfaches runtergeschraubt, denn etwas Bezahlbares in der Größe die wir jetzt haben mit einer guten Ausstattung zu finden ist in Köln quasi unmöglich. Wir schauten uns also um, fanden aber in unserem gewünschten Radius nichts und wieder nichts Vernünftiges. Rumgefragt haben wir auch. An Wohnungen in der Stadt kommt man ja unter anderem am besten und günstigsten über Bekannte von Bekannten von Bekannten. Der Martin hat zum Beispiel sehr lieb für mich Ausschau gehalten.
Eines schönen Tages poppte auf meinem Bildschirm die Benachrichtigung über eine neue E-Mail auf. Meine Mutter schrieb mir, dass sie sich mal auf die Suche nach kaufbaren Wohnungen in Köln gemacht hat, da sie gerne investieren würde. Ich wusste, dass sie nach einer Wohnung zur Investition sucht, aber ich hätte nicht gedacht, dass sie auf die Idee kommt ihren Suchbereich um knapp fünfhundert Kilometer in den Norden zu verlegen. Wenig später hatte sie auch schon ein paar Vorschläge Weitergeleitet und ehe ich mich versah kam sie zu Besuch um eine Wohnung anzuschauen. Okay, die war es nicht für sie- aber die Nächste auf die sie stieß hatte es ihr wohl angetan, weil sie unbedingt wollte, dass ich mir die mal anschaue.
Aus der besichtigten Wohnung trat ich dann mit einem breiten Lächeln. Die Chancen standen gut, dass wir die Wohnung bei Interesse auch haben könnten und nach einem erneuten Besuch meiner Mutter war die Sache geritzt und der Kauf beschlossen. Das mag jetzt alles äußert übertrieben klingen wenn man es als Besucher auf meinem Blog liest, aber eigentlich ist es das Naheliegendste was sich durch die Situation meiner Mutter und unserer Situation ergeben konnte. Naheliegend, aber alles andere selbstverständlich. Ich muss an der Stelle sagen, dass ich unglaublich fasziniert von der Selbstlosigkeit meiner Mutter bin. Natürlich, viele Mütter sind selbstlos, das gehört dazu, aber auch nur bis zu einem gewissen Grad. Sie hätte sich locker eine Wohnung in ihrer Umgebung kaufen können, die vermutlich weniger gekostet hätte und durch die Nähe einfacher zu verwalten gewesen wäre. Aber es hat einfach alles gepasst- und da bin ich natürlich unglaublich froh drum.
Auch gut finde ich, dass meine Mutter es schafft mir damit eine enorm Last von den Schultern zu heben ohne mir jegliche Verantwortung für mein eigenes Leben zu entziehen. Die Miete ist natürlich niedriger als der Durchschnitt in Köln, aber nicht günstiger als unsere jetzige. Die Wohnung ist übrigens wirklich großartig. Bad, Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Büro (Ja, das dritte Zimmer wurde als Büro für meinen Freund auserkoren!), Balkon, Parkplatz und riesiger Keller. Die Lage ist, mit der U-Bahn-Station direkt vor der Haustüre und maximal einer viertel Stunde bis zur Arbeit, unschlagbar. Außerdem ist der Straßenname meiner Meinung nach herzerwärmend :D Ich freue mich schon diese Adresse ab Oktober angeben zu können.
Für den Umzug konnte ich schon meine Schwester mobilisieren, die uns mit einem Transporter von ihrer Arbeit hilft. Das schont unsere Spardose. Voll betankt wird das Auto auch schon sein. Das ist meine Bezahlung für die Arbeit an der Webseite der Schreinerei bei der meine Schwester arbeitet. Und der Rest… der wird sich auch noch ergeben. Wenn nötig werden sich bei der Arbeit Helfer rekrutieren lassen. Aber so einen großen Hausstand haben wir auch wieder nicht :)
Eigentlich misse ich die Zeit wenn sie mir so davon läuft, aber mit diesen Aussichten ist das auf einmal völlig in Ordnung!
Kommentare
Die Kommentare sind geschlossen.
Wow, das ist dann ja ein Volltreffer. :) In welches Veedel hat’s euch denn verschlagen?
wenn ich das hier grade so lese, da können wir uns ja glatt mal treffen ;) mein liebster und ich kommen ja auch aus köln :)
der neue blog ist übrigens online :)
ich find es super, dass deine Mutter dir mit der Investition helfen kann. So werden zwei Schnippchen mit einer Klappe geschlagen.
Ich hoffe ihr fühlt euch wohl in der neuen Wohnung!
Das klingt ja total super mit der Wohnung! Die Suche ist ja nie besonders einfach, aber in Köln wahrscheinlich wirklich ein Ding der Unmöglichkeit :D Ich wünsch euch alles Gute für den Umzug und dass alles glatt läuft.
Und bei der Gelegenheit wünsch ich dir auch noch viel Erfolg in der Schule. Hoffentlich gefällts dir da! :)
das klingt echt toll!
ich war ja neulich auch noch in köln bei einer freundin und war selbst recht begeistert, aber aufgrund der gennanten schwierigkeiten würde mich das total abschrecken da hin zu ziehen ^^
jawoll! wird gemacht :P
war nur so eifrig zu beginn, als noch alles neu war
und wenn ich fertig mit koffer auspacken bin, dann werd ich hier nach dem lesen evtl nochmal kommentieren :P
Mensch. Das ist ja lustig.
ich hab auch diese Woche meine Wohnungszusage bekommen :)
Glückwunsch und viel Erfolg im neuen Lebensabschnitt.
scheiße… ich lese mich grad durch ein paar Kommentare und sehe jetzt erst deinen zweiten, SORRY!!
Also ich hab meine Piercings bei Jungbluth stechen lassen.
Da war ich auch bei meinem ersten Helix und die sind super. Nett, wirklich hygienisch (wenn ich an andere Piercingstudios denke krieg ich das grauen…) und alles einfach top. Dafür kosteten beide Piercings auch je 60€… Aber Qualität hat vllt einfach seinen Preis:).
Schön, dass ich mit meiner Meinung und allem nicht alleine da stehe:).
Aber das mit der Wohnung ist sooo cool. Echt klasse von diner Mutter<3. Da verdient sie ein extra großes Geburtstagsgeschenk;D<3
Das hört sich echt toll an, vor allem ist es ja echt eine Reihe von glücklichen Zufällen, die euch dann letztendlich zu der Wohnung geführt hat ! :D Ich hoffe, dass dein Umzug nicht allzu stressig wird und freue mich schon auf Fotos in Sachen Einrichtung (;
Das hört sich ja alles super an! :) Ich bin schon ein bisschen neugierig wie eure Straße heißt, bei der Arbeit musste ich jemandem schreiben, der in einer „Pfannkuchenstraße“ wohnt, das fände ich ja mal ultracool :D
Ich drück euch die Daumen, dass alles reibungslos klappen wird ;D
Ich kann zwar deine Befürchtung verstehen, dass das für Besucher etwas übertrieben klingen mag, aber ich kann das sehr gut nachvollziehen. Die Eltern einer Freundin haben das so ähnlich gemacht und die Gründe dafür liegen ja auf der Hand. Da mag zwar manch einer etwas neidisch auf deine Situation sein, aber da meine Eltern mich auch schon immer zu 100% unterstützt haben, kann ich absolut verstehen warum das deine Mama gemacht hat.
Und das hört sich ja wirklich ziemlich nach der perfekten Lösung an. ;)
Dankeschön für dein liebes Lob zu den Fotos. Hach, an dem Tag war das Wetter noch schön…
Ohja, eine bezahlbare Wohnung in Köln ist in etwa so wahrscheinlich, wie ein Lottogewinn, da hat es deine Mutter euch ziemlich erleichtert und es ist wirklich toll von ihr :)
Dann wünsch ich euch einen schönen Umzug und Einrichtung und erhoff ein Paar hübsche Einrichtungsbilder :)
Hey Fyn,
das ist super lieb das du mir deine Hilfe anbietest und sicher muss ich die dann auch mal in Anspruch nehmen :P Ich habe zum Glück auf der Arbeit einen Kollegen der sich wohl ziemlich gut mit dem ganzen Kram auskennt, aber ich will seine Zeit ja auch nicht überstrapazieren :P
Aufjedenfall gut zu wissen das du dich auskennst und ich dich im Notfall fragen kann :)
Liebe Grüße Anne