Windows 8.1 – kleine Dinge, große Wirkung

Knapp ein Jahr nach dem Launch von Windows 8 spielt Microsoft das Update Windows 8.1 ein, welches einige offene Wünsche erfüllen soll. Schon nach der Veröffentlichung der neuen Features von Windows 8.1 ließ sich sagen, dass Microsoft damit schon mal keinen Rückschritt machen kann. Als das Update dann raus kam schmiss ich meinen Laptop an um das gleich mal auszuprobieren.

Windows 8 - StartmenüDas Update dauerte seine Zeit (um nicht zu sagen ein paar Stunden), weil natürlich Windows 8.1 erstmal runter geladen und installiert werden musste – danach war Windows 8.1 startklar. Startklar ist ein gutes Stichwort um auf ein viel gewünschtes und wichtiges Feature des Updates sprechen zu kommen: Den Start-Button.

Einige werden sich die Rückkehr des Start-Buttons sicherlich anders vorgestellt haben. Bei einfachem Klick führt er einen zur Kachelansicht, erst bei einem Rechtsklick erscheint ein Kontextmenü mit Optionen. Dieses wurde um ein paar Optionen erweitert. Zum Beispiel hat man endlich die Möglichkeit das Gerät dort herunterzufahren! Es lässt sich gut damit Arbeiten.

Windows 8 - Einstellungen

Weitere wichtige Einstellungen findet man in den Taskleisten- und Navigationseigenschaften. Dort lassen sich die meiner Meinung nach entscheidenden Features aktivieren. Einmal, dass beim Gerätestart der Desktop erscheint und nicht die Kachelansicht, und zum anderen, dass der Hintergrund des Desktops auch bei der Kachelansicht erscheint.

Mein Hauptproblem mit Windows 8 war, dass ich mir vorkam als würde ich in zwei verschiedenen Umgebungen arbeiten. Dadurch, dass ich beim Start auf den Desktop komme fühlt sich die Windows-Welt nicht mehr so verdreht an. Es scheint so als wäre jetzt die Kachelansicht ein Zusatz zum Desktop und nicht der Desktop ein Zusatz zur Kachelansicht (obwohl ich weiß, dass sich im Hintergrund nichts geändert hat). Es schafft einfach nochmal ein anderes Gefühl.

Vor allem wenn dann noch der selbe Desktophintergrund abgebildet wird! Es ist dann viel eher so als würde sich etwas über den Desktop legen als dass man zu einer völlig anderen Ansicht wechselt.

Es scheint zwar nicht viel, aber diese kleinen Neuerungen geben Windows 8.1 tatsächlich nochmal etwas Schwung und lassen mich meinen Laptop jetzt nicht mehr mit Zähneknirschen betätigen. Unter der Haube gibt es natürlich noch etliche Neuerungen, aber ich hab mich nur sehr oberflächlich mit Windows 8.1 beschäftigt.

Windows 8 - Desktop
Desktop
Windows 8 - Kachelansicht
Kachelansicht

Was ich aber noch als großes, fieses Problem zum Schluss anmerken möchte ist Folgendes: Mit einem Windows 8 Key ist man ja berechtigt ein kostenloses Update auf Windows 8.1 durchzuführen. Allerdings kann ich nicht einfach sagen ich nehme mir Windows 8.1 und installiere es mit meinem Windows 8 Product Key auf einem anderen Computer. Man muss erst Windows 8 installieren und dann das Update durchführen! Richtig knifflig wird es dann, wenn man sich Windows 8 von Microsoft runter laden möchte und einem gesagt wird der Download ist im eigenen Land nicht verfügbar… Darüber lässt sich natürlich hinwegsehen, da man im Idealfall nicht sonderlich oft Computer neu aufsetzen muss, aber ich wollte es angemerkt haben.

Ansonsten gibt dieser Artikel vielleicht dem ein oder anderen unter euch einen Ruck um dem Betriebssystem nochmal eine Chance zu geben :) Es lohnt sich!

8. November 2013 5 Kommentare Allgemein

Kommentare

Die Kommentare sind geschlossen.

9. November 2013

Das betrifft mich jetzt gar nicht… ich könnte mich ein wenig über Apple und das Mavericks Update auslassen, aber Windows benutze ich ja seit gut über einem Jahr nicht mehr und bin daher auch echt nicht up to date…

Na ja, Beautyretusche kann schon Spaß machen. Aber es kommt natürlich schon ein wenig auf den Umfang an und ich hatte da gerade echt viele Jobs. Irgendwann wird es anstrebend, weil ich noch dazu natürlich besonders sorgfältig sein muss. Das geht dann doch über das hinaus, was ich halt früher an so einem Foto gemacht habe. Und das dauert schon mal gaaaaaanz schön lang. ;)
Ich bin da zwar relativ gut, aber na ja… nur im zeichnen an sich, am Rest fehlt es dann total bei mir! ^^ Vor allem wenn ich selbst ausdrucken müsste oder so.. Hilfe… ^^

9. November 2013

Ich habe notgedrungen durch meinen neuen Laptop auch Windows 8 und hab so meine Zeit gebraucht, bis ich da durchgeblickt habe :D Ich glaube ich hole mir auch mal Windows 8.1

9. November 2013

da ich ja jetzt studiere, steht mir ja ein windows-key zur verfügung (glaub sogar mehr 0o) und ich hatte überlegt es auszuprobieren. noch trau ich mich aber nicht so recht, zumal ich auch nur einen normalen laptop habe. mal abwarten, wenn alle treiber da sind … vllt .. :D

8. November 2013

Ich bleibe weiterhin skeptisch und warte bis ich mir einen neuen Laptop kaufe. Bisdahin Windows 7 <3
Danke dir,
Mireille