Blogparade Film #15 – It’s a classic

Blogparade Film - „It’s a classic“
Sonntag ist doch ein super Tag um über Filmklassiker zu reden. Klassiker sind für mich Filme über die man auch noch zwanzig Jahre später redet. Und einer dieser Klassiker ist meiner Meinung nach „The Shining“, der von Stanley Kubrick aus dem Buch von Stephen King gemeiselt wurde. Stephen King selbst war nicht sehr glücklich über das, was dabei raus kam.

Der Film stammt von 1980. Ich hielt ihn für sehr gelungen, denn „The Shining“ war seit langem mal wieder ein Horrorfilm auf den ich mich einlassen konnte. Das war nicht zuletzt der guten Musik und dem guten Schauspieler Jack Nicholson zu verdanken, der seine Rolle sehr überzeugend gespielt hat. Seine Mitschauspielerin Shelly Duvall war hingegen nicht durch und durch überzeugend.

Außerdem haben mein Freund (er als angehender Filmexperte) und ich den Film auch deshalb angeschaut weil er versprach von der Gestaltung her gut zu sein. Man beachte die Symmetrie! Ich denke es gibt keine Szene deren Gestaltung undurchdacht war. „The Shining“ war auch einer der ersten Filme in dem die 1974 erfundene Steadicam pausenlos zum Einsatz kam. Und diese führte niemand geringeres als der Erfinder der Steadicam selbt, Garrett Brown. Auf tested.com gibt es dazu einen netten Artikel.

Natürlich können nicht alle Klassiker einen solchen Status genießen – zumindest nicht bei mir. „A Clockwork Orange“ dürfte vielen ein Begriff sein. Es ist ebenfalls ein Film von Stanley Kubrick, der interessant gestaltet wurde. Allerdings sagte mir der Film inhaltlich nicht sonderlich zu. Das lässt sich dann auch nicht mehr schön reden.
Genauso lässt sich „The Breakfast Club“ in die Reihe der Klassiker, die ich nicht sonderlich mag, finden. Ich halte den Film für völlig überschätzt. Vielleicht liegt es daran, dass ich in der Zeit nicht gelebt habe, aber ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen wieso viele den Film als gut empfinden…

25. Mai 2014 6 Kommentare Allgemein

Kommentare

Die Kommentare sind geschlossen.

4. Juni 2014

The Shining! Grandios! :)
Oh und danke an #keks – den könnte ich auch mal wieder gucken :>

2. Juni 2014

Dankeschön!
Die Bilder gibt’s schon auf meiner eigentlichen Hompeage (die Adresse kennst du ja ^^) zu sehen. Da sie demnächst noch in einer Zeitschrift einer befreundeten Künstlerin erscheinen, hab ich jetzt noch darauf verzichten sie zu bloggen. Das wäre irgendwie ein wenig doof, die kurze Zeit kann das jetzt auch noch warten.

Da hast du eben recht. Manchmal habe ich über Monate keine Lust mich an ein neues Layout zu setzten und wenn es dann so weit ist, überkommt mich der Rappel und ich will dann ganz was anderes. ;)
Aber sei lieber ruhig. Gerade steht das wirklich nicht an, aber wenn ich echt zu WordPress umziehen sollte, dann wirst du wirklich belästigt. ;)

29. Mai 2014

Ich habe halt einfach nicht genug Ahnung vom Coding usw. Ich sitze ja eh schon total viel vor dem PC und dann in der Freizeit schon auch noch ordentlich viel und ach… wenn ich jetzt damit anfangen würde, wüsste ich genau, dass diese Zeit noch vieeeeel länger werden würde und ich mich total oft ärgere. Ich habe einfach keine Geduld was Anpassung und Coding usw. angeht, weil ich so was einfach nicht genug mache, null Überblick habe usw. Diese Arbeit würde mich also sicherlich in die Verzweiflung treiben und ich bin mir ziemlich sicher, dass alles niemals so aussehen würde, wie ich es gerne hätte. Und bei solchen Dingen habe ich ja schon meinen eigenen Kopf… nur unterscheidet sich mein Können eben vehement von dem, was ich gerne hätte… ;)

27. Mai 2014

„The Shining“ kenne ich natürlich auch. Das ist ja wirklich ein Klassiker! Ich habe allerdings vor einiger Zeit dann doch mal das Buch in die Hand genommen (da ich Stephen King sehr gerne lese, aber so ein paar alte Schinken bisher noch nicht durch habe) und war total entsetzt darüber, wie krass anders die Geschichte eigentlich ist… kein Wunder, dass King selbst nie mit der Verfilmung von Kubrick zu frieden war. ;)

Ich mag meine Arbeit ja, daher ist das okay. Aber klar, man lässt natürlich auch so seine unerledigten Sachen zurück, die holen einen dann immer wieder ein. ^.^ Generell hab ich ja so mein Problem mit Abschieden usw.

Ich war ja schon ewig bei Cutenews, weil ich das ganze Zeug nicht verstanden habe! Und dann, als ich endlich Umziehen wollte, kam mir WordPress so schrecklich vor. Ich hab’s echt versucht, aber ich bin kläglich daran gescheitert. Und auch jetzt gibt es immer wieder Blogs, die den Umzug dann zwar schaffen, aber total drüber jammern… das schreckt echt ab! ^^

25. Mai 2014

Ich finde The Shining auch unglaublich gut. Und mir geht es mit den anderen beiden Filmen genauso wie dir. Ich hab mir Clockwork Orange angesehen, weil alle meinten den MUSS man gesehen haben. Ich fand den echt nicht gut und das gleiche ist mir mit Breakfast Club passiert. Joa war nicht überragend der Film.

25. Mai 2014

aberaberaberaberaberaber CLOCKWORK ORANGE.