Trnd-Projekt: Samsung NX30 – Smart Modi

Kommen wir zu den Smart Modi der Samsung NX30. Davon hat die Kamera mehr als genug: Schönes Portrait, Bestes Gesicht, Landschaft, Makro, Momentaufnahme, Farbfülle, Panorama, Wasserfall, Mehrfachbelichtung, Kreative Aufnahme, Sprung-Aufnahme, Silhouette, Sonnenuntergang, Nacht, Feuerwerk und Leuchtspuren. Ein paar davon werde ich euch genauer vorstellen. Bis auf die beiden Bilder unter „Schönes Portrait“, welche etwas nachbelichtet wurden, sind die Bilder im folgenden Artikel unbearbeitet.

Schönes Portrait

Zugegeben, mein Aussehen in dem Moment hilft den Bildern nicht (ich bin schlecht darin vorteilhafte Selbstportrait zu machen), allerdings dürfte man anhand dieser Beispiele bemerken, dass die „Verschönerung“ der Portraits ordentlich übertrieben wurde. Links wirkt es schlimmer als auf dem rechten Bild. Auf den ersten Blick wundert man sich ob das Bild überhaupt scharf ist. Ist es aber – es wurde nur zu stark weichgezeichnet. Dazu werden die Farben in einigen Fällen schlecht „gemischt“.

Eine Möglichkeit die Stärke einzustellen hat man leider nicht. In manchen Situationen stellt sich dieser Modus also besser und in anderen schlechter an. Außerdem musste ich in diesem Fall die Bilder leicht aufhellen, da sie zu dunkel wurden. Den Modus finde ich unbrauchbar! Vor allem weil dazu dann noch Probleme mit der Gesichtserkennung kamen. Bei mir ging es ganz gut, während die Kamera bei meinem Freund mit Bart und Brille, Elemente mit denen man rechnen könnte, schon kein Gesicht mehr finden konnte…

Makro

Hm, Makro ist so ein Thema wenn man kein vernünftiges Objektiv dafür hat, aber den Modus konnte ich ja trotzdem testen. Als Motiv dienten mir ein paar Blumen. Beide Bilder blieben unbearbeitet. Bei dem Makro-Modus wird ein größerer Bereich fokussiert. Ein bisschen einfacher wird es dadurch schon, es kann aber auch durchaus vorkommen, dass die Kamera auch mal nicht fokussiert was man gerne haben möchte. Die Farben werden statt, meiner Meinung nach aber nicht zu übersättigt, dargestellt.

Panorama

Der Panoramamodus an sich funktioniert recht einfach. Man hält den Auslöser gedrückt und bewegt die Kamera horizontal oder vertikal um ein Panoramabild aufzunehmen. Möchte man die Aufnahme beenden lässt man den Auslöser los, das Bild wird dann gespeichert. Bei schlechteren Lichtverhältnissen sollte man auf ein Stativ zurückgreifen, da es sonst schnell zu Ecken und Kanten in der Aufnahme kommt. Hat man kein Computerprogramm, dass Bilder zu einem Panoramabild zusammensetzen kann, ist das ein nettes Extra.

Mehrfachbelichtung

Bei der Mehrfachbelichtung ist der Name Programm. Man macht einfach hintereinander zwei Bilder die dann übereinander gelegt werden. Dabei wird leider kein besonderer Mischmodus verwendet. Möchte man eine stärkere Wirkung bleibt einem die Nachbearbeitung nicht erspart. Dieser Modus blieb für mich nur eine kleine Spielerei.


Man möchte meinen es wäre hilfreich Smart Modi für etliche Situationen zu haben – allerdings scheint es mir sinnvoller einfach ein bisschen Zeit in die Grundlagen der Fotografie und Kamera zu stecken, die im Benutzerhandbuch gut erklärt sind, um Situationen selbst einschätzen zu können und die Kamera dementsprechend richtig einzustellen. Selbst wenn dann die Farben nicht ganz stimmt (siehe Bild unten, das im manuellen Modus entstand) hat man eine bessere Ausgangssituation und kann den Rest mit Lightroom zurecht biegen.

20. Juli 2014 8 Kommentare Rezensionen

Kommentare

Die Kommentare sind geschlossen.

4. August 2014

Hehe, ich mag die Bilder von dir, sieht man hier viel zu selten :D Der Weichzeichner oben ist mir dann aber auch zu stark, das letzte Bild sieht da schöner aus. Interessieren würde mich die Kamera schon, wenn auch nur um mal ein bisschen damit rumzuspielen :D

30. Juli 2014

Ah supi, das hilft weiter :) Danke für die schnelle Antwort :)

30. Juli 2014

Die Cam macht keinen schlechten Eindruck, ich schwör aber auch auf Canon.
Mal so eine Frage: Ich hab bei deinen Fotos eines gesehen, was Tauben in Bewegung zeigt. Ich habe bei Fotos mit Bewegung immer das Problem, dass diese unglaublich unscharf wird und ich bekomm es nicht hin, die Cam richtig einzustellen, trotz Google und Anleitung. Ich hab die selbe Kamera wie du augenscheinlich die Canon 600D und würde mich über eine Antwort freuen.

29. Juli 2014

Jaa, zum Glück war das nur meine Gammel-Ersatzhose :’D Da ist auch schon der Reißverschluss kaputt und nun kann ich sie komplett vergessen ._. Hatte aber noch eine andere dabei.

Ich hab ja wirklich keine Ahnung, wer auf diese weichgezeichnete Haut steht. Meine Digicam hat auch so einen Modus, das sieht furchtbar aus :’D
Und gerade, wer sich so eine teure Kamera kauft, sollte sich dann ja schon auch ein bisschen damit auseinandersetzen :) Und vielleicht auch ein bisschen Ahnung von der Nachbearbeitung haben, damit man solche Modi erst gar nicht einsetzen muss.

25. Juli 2014

Die Mehrfachbelichtung hat mich ein wenig zum Lächeln gebracht… joa. ;) Aber gut, man kann auch nicht immer alles verlangen.

24. Juli 2014

Die Modi lassen anscheinend ein wenig zu wünschen übrig. :o Wenn man schon so eine Kamera zum knipsen hat, sollte man sowieso keine vorgefertigten Einstellungen benutzen, finde ich. Aber die Rezensionen sind auf jeden Fall interessant. :)

3 mal die Woche seit 6 Monaten ist doch schon eine ordentliche Leistung! Das schafft ja auch nicht jeder, vor allem in der Regelmäßigkeit, ich manchmal auch nicht. :p
Das ist aber eine sehr unspezifische Ernährungsberatung, finde ich. :D Aber gegen Obst und Gemüse kann man auf jeden Fall nichts sagen, haha ;)

22. Juli 2014

Haha, der Weichzeichner XD Hab mir erst die Bilder angeschaut und gedacht „Was machtn die für ne komische Bearbeitung?“ O.o
Hab dann den Text gelesen und mir gedacht „Aaaaasoooo“

Mags ja eher so wie auf den Letzten Bild wo man sieht, dass das Haut ist und nicht irgendwie Plastik XD

20. Juli 2014

Haha die Profilbilder sind so süß von dir :D Es gibt so selten Selbstportraits von dir, dass es schon faszinierend ist :D Deine lächelnden Lippen und Zähne erinnern mich stark an meine Cousine.

Du berichtest schon mehrmals über die Kamera. Wie ist denn jetzt dein Fazit?