Mysterium Windows 10 Skalierung
Monitor #4 steht auf meinem Tisch. Richtig gelesen, Nummer 4 schon. Mittlerweile müsste ich den Titel auch umbenennen, denn Was mit einem 4K Monitor angefangen hat ist nun etwas ausgeartet. Wer konnte auch erwarten, dass es so schwer ist einen guten Monitor zu finden?
In Teil 1 hatte ich ja erzählt, was für einen Monitor ich möchte und was ich bestellt hatte. Zu dem Zeitpunkt stand ein 4K Monitor von LG auf meinem Tisch, der erst vor kurzem aus der Produktion kam. Haken an dem 4K Monitor war die Kompatibilität mit Windows 7. Mutig wie ich bin verabschiedete ich mich an dem darauffolgenden Feiertag von meinem alten Windows und begab mich auf neue Wege mit Windows 10. Dreiviertel des Tages verbrachte ich damit meine Daten gründlich zu backupen. Das neue Betriebssystem war danach schnell installiert.
Windows 10 sah direkt etwas besser aus auf dem 4K Bildschirm, änderte aber natürlich nichts daran, dass viele Programme dennoch nichts taugten. Man hat im Grunde die Wahl zwischen winzig und scharf, und groß und verschwommen. Aber immerhin konnte ich meinen zweiten Monitor wieder vernünftig verwenden…
Dann fiel mir etwas witziges ins Auge: Die Icons auf dem 4K Monitor waren andere als auf meinem alten 1K Monitor (und auch anders als auf einem 2K Monitor). Genauso wie die Schrift eine andere war. Stutzig und verwundert betätigte ich eine Suchmaschine (Wann hab ich das letzte Mal das Wort Suchmaschine statt Google benutzt?). Ich identifizierte die unbekannte, besser aussehende Schrift als Segoe UI, angeblich die Schrift mit der die alte Tahoma Schrift abgelöst werden sollte. (Das hat dann wohl nicht so gut geklappt.) Ich suchte weiter und fand ausschließlich Menschen, die von Segeo UI zurück zu Tahoma wollten. Keiner beschwerte sich darüber, dass die Schriftart nicht „die richtige“ ist und erst recht ließ sich niemand finden, der sich über unterschiedliche Icons bei unterschiedlichen Auflösungen wunderte.
Als ich im Begriff war eine Frage bei SuperUser zu tippen fiel mir auf, dass es mit der Skalierung der Monitore zusammen hängt. Der 4K Monitor war auf 150% skaliert, der 1K Monitor hatte seine üblichen 100%. Meine Theorie ließ sich bestätigen. Ab einer Skalierung von 125% ändern sich Icons und Schrift von Windows 10. Um euch zu zeigen was ich meine folgen zwei Screenshots, die vorhin auf einem anderen Monitor entstanden, aber den Fall deutlich zeigen.
100% Skalierung bei einer Auflösung von 2560×1440 Pixel |
125% Skalierung bei einer Auflösung von 2560×1440 Pixel |
Es war irritierend niemanden finden zu können, der zumindest scheinbar etwas darüber weiß. Mir ist aber auch klar, dass es eine unauffällige Sache ist und sich deshalb darüber womöglich nur wenige Benutzer Gedanken machen. Wenn man zwei Monitore mit derselben Auflösung und Skalierung hat bekommt man den Wechsel wohl kaum zu Gesicht. Mein Problem liegt auch nicht darin, dass Icons und Schrift gewechselt werden, es hat sich nur Verwunderung breit gemacht wieso nicht in jedem Fall die neue Schrift und die neuen Icons verwendet werden?
Während meiner Recherchen gingen ein paar Stunden ins Land. Doch es ließ mich auch einfach nicht los. Mein Laptop mit Windows 10 hatte ebenfalls die bekannte Tahoma Schrift, ein weiterer Rechner im Haushalt auch. Rein aus Interesse erstellte ich im nachhinein noch einen Beitrag in der Microsoft Community. Wenn bei SuperUser schon niemand antwortet… Ich hätte jedenfalls gerne Icons und Schrift aus der skalierten Version gehabt, das Gesamtbild sah einfach ein ganzes Stück besser aus. Nungut. Ich ließ es vorerst gut sein und hoffe nun still und heimlich noch eine Antwort auf die große Frage nach dem Warum zu bekommen.
Mit dem Monitor selbst hatte das dann nicht mehr viel zu tun – aber wie gesagt, es ist ausgartet. Im nächsten Teil kehre ich zum Thema Monitore zurück und werde erklären wieso auch der vierte Monitor der hier steht gleich zurück in seinen Karton kommt und am Wochenende seine Rückfahrt zu Amazon antritt. :)
Kommentare
Die Kommentare sind geschlossen.
Aufgefallen wäre es mir vermutlich auch, aber ich hätte es wahrscheinlich einfach nicht hinterfragt, sondern hingenommen :D bin gespannt auf den nächsten Beiträg. Ich möchte auch schon länger einen neuen Bildschirm, aber kann mich noch nicht so richitg durchringen…