Tutorial: WordPress in ein Unterverzeichnis verschieben

Es gibt eine einfache Methode um WordPress in einen Unterordner zu legen und den Blog trotzdem über die Hauptdomain aufrufen zu können. So kommt Ordnung auf den Server, ohne dass man eine weniger schöne Weiterleitung zum Unterverzeichnis erstellen muss. Im WordPress Deutschland FAQ habe ich über diese Methode gelesen und nun möchte ich euch diese kurz in eigenen Worten vorstellen. Es wird darauf hingewiesen, dass diese Methode nicht bei Verwendung des Multi-Site-Features benutzt werden sollte. Es stellt aber kein Problem dar, wenn WordPress bereits in einem Unterordner installiert wurde, die Schritte müssen dementsprechend angepasst werden. Das Verschieben der Dateien entfällt dann.

  1. Zuersteinmal gehen wir im Adminbereich unter Einstellungen auf Allgemein und geben dort unter WordPress-Adresse (URL) die Adresse zum gewünschten Unterordner an. Zum Beispiel: http://deineseite.de/wordpress
  2. Bei Blog-Adresse (URL) geben wir die Adresse an über die der Blog aufgerufen werden soll, die Adresse ohne Unterverzeichnis. Zum Beispiel: http://deineseite.de
  3. Die Einstellungen müssen nun gespeichert werden. Erschrecke nicht, wenn dein Blog dann nicht mehr erreichbar ist, das ist nur ein Übergangszustand.
  4. Dann verbinden wir uns per FTP-Programm mit unserem Server und ziehen alle zu WordPress gehörenden Daten in den von uns gewählten Unterordner, den wir noch erstellen müssen falls er nicht schon existiert. Keine Hämmungen, es müssen wirklich alle WordPress Dateien verschoben werden!
  5. Die index.php und falls vorhanden die .htaccess werden wir nach diesem Vorgang ins Hauptverzeichnis kopieren. An den Ort, den du als Blog-Adresse (URL) angegeben hast. Die verschobene index.php öffnest du nun in einem Editor um sie zu bearbeiten. Dort suchst du folgende Zeile:
    require('./wp-blog-header.php');

    Und gibst einfach den gewählten Unterordner an. Zum Beispiel:

    require('./wordpress/wp-blog-header.php');
  6. Damit ist dein Blog dort, wo du ihn gerne haben möchtest. Nun solltest du noch unter Einstellungen zu den Permalinks gehen und die Permalinkstruktur aktualisieren.

18. März 2012 5 Kommentare Tutorials

Kommentare

Die Kommentare sind geschlossen.

20. März 2012

ich hab nächste woche am wochnende sturmfrei ;D und ich hab am 16.05. geburtstag. ja, ich schick dir eine einladung. ♥♥♥

19. März 2012

dein neues layout finde ich wirklich super! :)

das tutorial scheint auch ziemlich gut gemacht zu sein, aber da ich ja noch immer nich umgestiegen bin, kann ich damit natürlich nichts anfangen. ^^

dankeschön für dein lob zu meinen fotos! dieser trübe tag hatte also doch so seine schönen seiten.

oho, das kommt mir irgendwie erschreckend bekannt vor. man könnte fast meinen wir wären an den gleichen mitarbeiter geraten. bin nämlich auch bei vodafone und wie beschrieben erging es mir genauso. ich befürchte die leute sind einfach nicht gut ausgebildet, haben wenig ahnung und kriegen daher einfach mal generell geraten den kunden zu empfehlen bei der hotline anzurufen, wenn sie selbst nicht mehr weiter wissen (oder gerade keine lust haben).
konnte dir denn die hotline dann helfen? oder war das bei dir noch ein ähnlicher zirkus bis das mit dem handy wieder geklappt hat?

18. März 2012

Woar, ich mag dein neues Layout total <333

18. März 2012

Liebste Fyn,
ich habe dir eine eMail geschrieben (mit Anhang, haha). Du bist echt lieb, dass du mir helfen willst. Für dich ist das sicher ein Kinderspiel. Lass dir Zeit und schonmal ein großes Danke :)

18. März 2012

aujaa! damit hab ich mich bereits schonmal verzweifelt beschäftigt und dann gingen meine kommentare am ende nicht mehr :/
wenns meine zeit erlaubt werd ich das hier auf jeden fall lesen! <3