Kindle Paperwhite – Preview

Da saß ich gestern nichts ahnend neben meinem Freund am Computer, er scrollte durch Facebook, und auf einmal entdeckte ich in seiner Timeline die Meldung von Amazon, dass der neue Kindle Paperwhite nun in Deutschland vorbestellbar ist! Ich hatte in meinem Leben bisher noch nie das Bedürfnis etwas vorzubestellen, erst recht keinen eReader, aber gestern hat es mich dann wirklich gepackt.

Bisher hatte ich nie das Gefühl es wäre nötig einen eReader anzuschaffen. Für mich sprach das graue Display und allgemein das Aussehen des Kindle eReaders dagegen. Und natürlich die Tatsache, dass ich nicht davon überzeugt war, dass ich ihn oft genug nutzen würde, als das es sich lohnen würde. Diese Gründe schwanden dann aber, als ich vor einigen Wochen das neue Kindle Paperwhite entdeckte und mein Studium begann. In den US ist der Kindle bereits erschienen. Ich dachte tatsächlich es würde länger dauern bis er nach Deutschland kommt, aber das ist schon am 22. November der Fall! Am schönsten beschreibt dieses Video zum Kindle Paperwhite den neuen eReader.
Aber hier erstmal die technischen Daten zum neuen Kindle:

  • 6 Zoll (15cm) Display
  • Display mit Paperwhite Technologie mit integrierter Beleuchtung
  • Eine Auflösung von 212 PPI
  • 2GB Speicherplatz
  • Abmessung von 169mm x 117mm x 9,1mm
  • 213 Gramm Gewicht
  • Eine Akkulaufzeit von 2 Monaten (ohne WLAN-Verwendung)

Das neue Display

Neu an dem Kindle ist hauptsächlich die Display-Technologie. Besonders daran ist, dass das Licht nicht blendend nach außen scheint, sondern nach innen. Vorher war das Display eher gräulich, jetzt soll es in einem schönen Weiß erscheinen. Die Helligkeit kann man natürlich verstellen und der Akku soll trotz Hintergrundbeleuchtung seine versprochenen zwei Monate halten. Die Auflösung wurde dazu auch verbessert.

Die große Vielfalt

Mit dem Kindle kann man natürlich mit einer großen Bücherauswahl rechnen. Für Amazon Prime-Mitglieder wird im Oktober übrigens eine Leihbücherei eröffnet. Ich bin mir noch nicht sicher wie das laufen wird, aber ich bin gespannt. Amazon schreibt nämlich, dass man sich dort Bücher ohne Rückgabefrist ausleihen könnte! Klassiker gibt es ja sowieso schon umsonst. Ein weiterer Grund, weshalb ich den Kindle vorbestellt habe.

Weitere Features

Die Schriftgröße und Schriftart kann natürlich eingestellt werden. Man kann Notizen verfassen und Stellen markieren. Markierte Worte oder Sätze kann man auch direkt zur Übersetzung schicken. Genauso gibt es ein Wörterbuch. Eine ganz neue Funktion des Kindles ist die „Time to Read“ Funktion. Es wird gemessen wie schnell man liest und dadurch ausgegeben wie lange man noch für ein Kapitel brauchen wird.

12. Oktober 2012 6 Kommentare Rezensionen

Kommentare

Die Kommentare sind geschlossen.

27. Oktober 2012

Also ich halte ein Buch lieber richtig in der Hand. Sieht im Regal auch tausend Mal schöner aus und macht beim Umblättern auch viel mehr Spaß. Ich kann solche ebook Reader nicht leiden.

14. Oktober 2012

Jaaa! Ich war bisher auch eher gegen ebook Reader, gestern oder vorgesterrn kam dann die Mail, und ich war so *_____* „scheiße, zum Geburtstag hab ich mir schon was gewünscht.. spätestens Weihnachten!!!“ :D

13. Oktober 2012

Hier ist das Review dazu:
http://www.theverge.com/2012/9/30/3433110/amazon-kindle-paperwhite-review

Kann sein, dass es nur in den USA so ist…hoffen wir es mal :D Find die Vorschau auf jeden Fall klasse und da gibt es auch endlich auf dem Home-Bildschirm ne Cover-Übersicht! Die vermisse ich bei meinem Kindle ja so, denn ich bräuchte mir gar keine Cover einbinden, da die eh nirgendwo angezeigt werden :( Und du müsstest ja ein richtiges Bücherregal dort haben, so wie es aussieht, das find ich total hübsch. Bin auf jeden Fall mal gespannt, was du dann berichtest :)

13. Oktober 2012

Ich denke ja auch schon laaaange darüber nach, ob ein Kindle für mich sinnvoll wäre (vor allem wegen der vielen kostenlosen Klassiker). Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich viele Bücher gern im Regal stehen hab und sie auch „anfassen“ mag. :D Wenns dann allerdings ans Koffer packen für den Urlaub geht, wünschte ich mir wieder einen Kindle :D
Mit der Leihbiblio von Amazon ist das übrigens so ne Sache. Ich hab da gestern schon was von gelesen und es ist wohl so, das man sich immer nur 1 Buch gleichzeitig und auch nur eins pro Monat ausleihen kann… und es sind natürlich auch nicht alle Bücher verfügbar.
Mh mal sehen, noch kann mich nicht dazu durch ringen ;)

13. Oktober 2012

Oh ich hab auch schon ein Video dazu gesehen und das Ding ist ja so schön! Ich überleg ja fast meinen Kindle Touch zu verkaufen und mir dann das Teil zu holen :D
Das einzige, was mir in dem Review-Video negativ aufgefallen ist, war die Werbung :o In den USA muss man 20 Dollar drauf zahlen, wenn man auf dem Home-Bildschirm keine Amazonwerbung haben will. Ist das bei dir auch so?

12. Oktober 2012

Boaaah, ich überleg mir ja eh schon seit neuestem mir einen anzuschaffen, obwohl ich immer total dagegen war. Ich würde auch gerne drauf verzichten, aber mein Regal macht auf die Dauer da nicht mehr mit.. aber bis jetzt muss er mal warten, mein Führerschein und ein Auto kosten schon genug :D Vielleicht zu Weihnachten :)