Upgrade – Mein neues Wacom Intuos Grafiktablett

12. Februar 2014 - Wacom Intuos Grafiktablett12. Februar 2014 - Wacom Intuos Grafiktablett

Meine neuste Errungenschaft – ein neues Grafiktablett. Ich hab wahrscheinlich selten oder kaum darüber geschrieben, aber ich hatte seit 2009 ein kleines Wacom Bamboo One. Mittlerweile gibt’s das Teil bei Amazon nicht mehr zu bestellen und das Grafiktablett machte zuletzt mit den Adobe CC Produkten nur Probleme, weil es trotz installierter Treiber nicht mehr den ganzen Bildschirm abbildete und die Druckempfindlichkeit auch zu wünschen übrig ließ. Neuere Treiber gab es dann auch keine mehr. Es schrie also alles nach „Kauf dir mal ein neues Grafiktablett!“

Und genau das habe ich letzte Woche getan. Die Frage der Marke kam gar nicht erst auf, also kaufte ich mir ein Grafiktablett der aktuellen Intuos Serie in Größe M und einen Wireless Adapter. Wennschon, dennschon. Gekostet hat mich der Spaß insgesamt 200€. Bei den aktuellen Modellen ist es übrigens so, dass alle Intuos heißen. Die professionellen allerdings Intuos Pro. Ich erwähne es deshalb weil alle, denen ich von meinem Grafiktablett erzählt habe meinte „Oh, wow, ein Intuos!“. Vorher hießen ja meines Wissens nach wirklich nur die Professionellen Intuos.

Name hin oder her, es ist großartig! Vor allem wenn man wortwörtlich andere Dimensionen gewohnt ist. Was mir besonders gut gefällt ist, dass ich Touch-Gesten zum rotieren, scrollen und zoomen benutzen kann. Außerdem habe ich endlich die Möglichkeit den Stift direkt am Grafiktablett zu befestigen :D Glaubt mir, das lernt man sofort zu schätzen, wenn es vorher nicht so war. Apropos Stift, dieser hat ja hinten noch einen „Radiergummi“. Äußerst praktisch. Den Wireless Adapter konnte ich auch direkt ins Herz schließen. Es ist viel gemütlicher kein Kabel zu haben auf das man achten muss. Man kann das Grafiktablett viel freier positionieren oder auch einfach mal verstauen. Achso, ja, was ja noch recht wichtig zu erwähnen wäre: Nach einer klitzekleinen Eingewöhnungszeit (die Oberfläche war für mich ein neues Erlebnis) lässt sich super damit arbeiten.

Ich hoffe mal das war nicht der letzte „Upgrade“-Artikel in diesem Jahr. Es gibt nämlich noch das ein oder andere Teil in meinem Leben bei dem mal eine neuere Generation nötig wäre…

16. Februar 2014 11 Kommentare Rezensionen

Kommentare

Die Kommentare sind geschlossen.

22. Februar 2014

Oh wie toll! Die liebe Lisa vom Blog ‚Mein Feenstaub‘ hat gerade einen Kreativcontest gemacht, wo man das Intuos in S gewinnen kann. Morgen ist die Auslosung, ich habe natürlich mitgemacht und bin schon wahnsinnig aufgeregt!
Zum Glück hört es sich deiner Meinung ja ziemlich gut an! ;D
Mein Blog ist noch sehr klein und knapp zwei Monate alt – ich würde mich aber trotzdem wahnsinnig über einen Besuch von dir freuen! maristicated.blogspot.ch

Alles, alles Liebe,
Mara <3

Du hast sooooo einen schönen Blog!

20. Februar 2014

Ich habe mir auch vor einiger Zeit ein neues Tablet vom Hause Wacom gegönnt (Intous Pro 5 L Touch) und bereue es seither wirklich kein Stück :) Freue mich für deine Errungenschaft und vielleicht zeigst du mal, was du so damit zauberst – aber ich nehmen an du verwendest es eher für die Bildbearbeitung??

20. Februar 2014

Ich hatte auch mal so ein Grafiktablett, aber das ist schon eeeewig her. Die Teile sind echt super! Was machst du denn damit bzw. brauchst du es für etwas bestimmtes?
Ich hätte auch gerne eins. Nur so als Spielerei, aber leider wäre das eine zu teure Spielerei für mich. :D

18. Februar 2014

Uii neues Gafiktablett (: richtig cool (: Leider muss der „Spaß“ immer bisschen was kosten /: und das leider auch nicht wenig.

Oh das mit dem Wirless Adapter glaub ich dir aufs Wort XD
Ich bin teils auch echt genervt von dem Kabel am Tablett, das keinen manchmal echt den letzten Nerv kosten.

18. Februar 2014

Hihi, danke :) und noch ein dabke dafuer, dassdu verstanden hast, was ich wollte :D dass ich in den einstellungen was vertauscht hab kann gut sein. Treiber muesste ich aber alle installiert haben.

18. Februar 2014

ich habe mir ja neulich eines der letzten bamboos gekauft
bin von den neuen intuos noch nicht so richtig überzeugt, da die letzten bamboos die gleiche druckstärke haben, jedoch aber 2 mehr knöpfe zur verfügung stehen und die trotzdem günstiger sind ^^
außerdem finde ich es echt bescheuert, dass sie die bamboos jetzt intuos nennen
einziger vorteil: beim neuen intuos kann man die wenigen knöpfe für mehrere anwendungen belgen und muss beim wechsel zwischen programmen nicht immer umstellen ^^

17. Februar 2014

Inzwischen hätte ich auch gern ein Grafiktablett^^
Auf der Arbeit haben wir seit neustem diese riesigen (ich nehme an Größe L) Wacom Intuos Pro und das ist schon ziemlich cool, auch wenn ich da wohl noch Eingewöhnungzeit brauche.
Sonst arbeite ich ja wirklich nur mit der Maus und das Grafiktablett, dass wir vorher auf der Arbeit hatten, was auch mehr ein Spielzeug. Damit kam ich gar nicht klar.

17. Februar 2014

hm, ich kann mit meinem graphiktablet irgendwie leider gar nichts anfangen, weil immer, wenn ich darauf zeichnen will, der stift so tut, als hätte ich geclickt, verstehst du, was ich meine? :( also sobald ich mit dem stift die oberflöche berühre, kommt halt dieser kreis, egal, ob ich gerade eine linie gemacht habe oder nicht.
war das bei dir auch so? du hast ja auch das bamboo gehabt.

17. Februar 2014

Ich habe ja auch ein uraltes Tablet, aber irgendwie konnte ich mich nie dran gewöhnen und benutzte es super wenig :( eigentlich hätte ich gerne ein Neues, weil bei meinem zB das mit der Druckempfindlichkeit auch nicht so klappt ._. aber ich hab Angst, dass es bei mir dann auch nur rumliegt ._.
Aber schön, dass dir deins gefällt :)
Willst du damit zeichnen oder nur retuschieren?

16. Februar 2014

Das klingt ja gut. :) Ich spiele ja auch mit dem Gedanken, es nochmal mit einem Grafiktablett zu versuchen. Vor Jahren hatte ich mal ein kleines von Wacom, was auch gar nicht schlecht war – bloß habe ich es irgendwie kaum benutzt. Eigentlich hatte ich es mir zum Zeichnen zugelegt, aber naja… da kam ich dann nie so recht dazu. Irgendwann habe ich es dann wieder verkauft. Aber für die Bildretusche würde es mich ja schon verdammt reizen, nicht nur mit der Maus herumzufuhrwerken. Mal sehen, vielleicht zieht dieses Jahr doch noch irgendwann ein Grafiktablett bei mir ein. ^^

16. Februar 2014

Huhu :-)

oh ich kann dich so gut verstehen, ich liebe mein Intuos 4 auch sehr. Ich würde nie mehr darauf verzichten wollen. Das Arbeiten im Photohop macht so einen Heidenspaß damit ♥

Viel Freude mit dem neuen Kreativbaby!

Liebe Grüße
Sandra